Tulipa Turcarum

habe mir heute mal etwas frühling in’s zimmer geholt und mir einen großen strauß roter und gelber tulpen gegönnt

tulpen aus der region wo sie ursprünglich herkommen – nein, nicht holland sondern zentralasien, ja der türkei

wer mehr dazu wissen will findet allerlei interessantes unter

http://www.tuerkenbeute.de/kun/kun_eur/TulpeUndKaffee_de.php

3 Antworten to “Tulipa Turcarum”

  1. Kristina Schmidt Says:

    Heißt Tulpe bzw. Blume auf Türkisch auch sowas ähnliches wie „gul“? 🙂 Und sind es in der Türkei auch eher die Männer, denen Blumen geschenkt werden? =) Lieben Gruß südwärts! Kristina

    • elistanbul Says:

      „gül“ ist das türkische Wort für Rose – auch gerne als Mädchenname verwendet
      Tulpe heißt „lale“ – Die osmanische Bezeichnung für Tulpe – „lale“ – leitete sich aus dem persischen „laleh“ ab. Las man dies rückwärts, ergab sich das Wort “helal“ – Halbmond. Dieser, als ein wichtiges Symbol des Islam, versinnbildlichte Helligkeit, Glanz, Erleuchtung, aber auch Macht. Zudem setzte sich das Wort „lale/laleh“ aus denselben Buchstaben zusammen, wie der Name Allahs: alif, lam und ha. Einige Forscher glauben, dies sei der Grund für das häufige Erscheinen der Tulpe in der osmanischen Kunst und postulieren eine symbolhafte Verwendung des Motivs.
      aber Blumen schenkt man(n) hier auch eher Frau – wo ist das denn anders???

  2. Kristina Schmidt Says:

    Oh sorry! Hab’s jetzt erst gelesen… Anders ist dies in Afghanistan, wo viele Männernamen das Wort „gul“ (Dari (Persisch) = Blume) beinhalten und mit diesen auch beschenkt werden. Aber danke für deine Erklärung! Total interessant! Hatte als Kind mal eine türkische Freundin namens Gülistan. Heißt dann wohl „Land der Rosen“ oder so. Schön! =) Dir noch viel Segen für deine Zeit am Bosporus!! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: